22. Mär 2023
Personalentwicklung = Mitarbeiterkompetenzen fördern = Persönlichkeiten entwickeln
Wofür ist eine gezielte Personalentwicklung in der Arztpraxis wichtig?
Mit einer gezielten Personalentwicklung werden die Wirtschaftlichkeit und Effizienz einer Arztpraxis/eines Unternehmens maßgeblich verbessert.
Dies führt zu messbaren Ergebnissen.
Kennen Sie das?
In Ihrem Team ist sprichwörtlich „die Luft raus “? Krankmeldungen nehmen zu. Die Mitarbeiter-Fluktuation steigt. Möglicherweise kann dies an Überforderung oder divergierenden Vorstellungen Ihrer Mitarbeiter:innen liegen. Gezielte Personalentwicklung kann hier Abhilfe schaffen, langfristig geplant und abgestimmt auf die Ziele Ihrer Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen.
Personalentwicklung = Mitarbeiterkompetenzen fördern = Persönlichkeiten entwickeln
Es wird immer schwieriger geeignete Fachkräfte zu finden, die zu Ihnen, Ihrer Arztpraxis und Ihren Angestellten passen. Aus diesem Grund wird es immer wichtiger, die Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen zu binden und weiter zu entwickeln.
Je nach Position und Arbeitsplatz in der Arztpraxis sind unterschiedliche Kompetenzen unterstützend. Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Verantwortungsfähigkeit sind nur einige wertvolle Schlüsselkompetenzen. Fähigkeiten wie, sich situativ angemessen und in sich stimmig zu verhalten sowie kompetent zu handeln, sind essentiell für einen reibungslosen Arbeitsalltag.
Jeder Mitarbeitende verfügt über individuelle Kompetenzen. Diese gilt es zu identifizieren und die Mitarbeiter:innen gemäß ihren Kompetenzen an den entsprechenden Stellen in der Praxis/ dem Unternehmen einzusetzen. Dadurch kann die Leistungsmotivation der Angestellten gesteigert werden. Auf Grundlage der identifizierten Kompetenzen und dem Bedarf in der Arztpraxis wird gemeinsam mit dem Beschäftigten ein individueller jährlicher Fort- und Weiterbildungsplan erarbeitet, um diese Stärken und Potentiale zu fördern.
Die große Mehrheit der Mitarbeiter:innen empfindet dies als Wertschätzung und arbeitet anhaltend motiviert. So können sowohl die persönlichen Ziele der Mitarbeitenden als auch die Praxis-/Unternehmensziele erreicht werden. Dies wirkt sich positiv auf das Arbeitsklima aus. Erkennbar wird dies durch unterdurchschnittliche (niedrige) Krankenstände und einer geringen Fluktuationsquote.
Stimmen die Ziele und Werte der Praxisinhaberin/des Praxisinhabers mit den persönlichen Vorstellungen der Mitarbeiter:innen zu einem hohen Prozentsatz überein, können sie verlässlich intern und extern kommuniziert werden. Dies führt zu einer positiven Außendarstellung der Arztpraxis und erhöht die Chancen der Arbeitnehmer:innen Gewinnung.