Andrea Kirstätter | Expertin für Führung im Gesundheitswesen | Coach, Beraterin, Mediatorin

Coaching für Inhaber, Führungskräfte und Teams

Professionell, ziel- und ressourcenorientiert

Professionelles Coaching unterstützt Sie, persönliche Ziele und individuelle Lösungswege zu erarbeiten. Sie erproben die praktische Umsetzung von erarbeiteten Lösungen und überprüfen, ob die Ziele erreicht wurden.

Coaching wirkt und beeinflusst Menschen und Unternehmen positiv.

Mögliche Themen für ein Coaching sind:

  • Veränderungsprozesse begleiten,
  • die (Neu-)Gestaltung von Prozessen,
  • die Führung von Mitarbeitenden,
  • Konfliktsituationen und Ausnahmesituationen meistern,
  • die Übernahme neuer Verantwortungen und
  • die Unternehmens- und Praxisübergabe

Andrea Kirstätter, Coach und Mediatorin

Seit 1992 bin ich als Beraterin und Coach im Gesundheitswesen tätig und begleite Inhaber, Führungskräfte, Teams und Organisationen.

Coaching dient der Steuerung eines ziel- und lösungsorientierten Prozesses, bei dem meine Klienten wichtige Themen reflektieren, Ziele formulieren, Abläufe festlegen und Probleme lösen.

Meine Kompetenz liegt darin, das große Ganze im Blick zu behalten, während Sie die Details ausgestalten. Ich achte darauf, dass im Prozess Raum für Entwicklung entsteht, neue Perspektiven eingenommen werden und auch unterschwellige Konflikte aufgedeckt werden. Großen Herausforderungen gehen wir gemeinsam auf den Grund und erarbeiten Techniken, um diese zu bewältigen.

Coaching-Anlässe und Leistungen im Überblick

Zielgruppe: Unternehmer/ Praxisinhaber

  • Begleitung von Nachfolge- und Übernahmeprozessen
  • Strategische Überlegungen
  • Visionsarbeit
  • Rollenklärung (z. B.: Führung wahrnehmen)

Sie planen, eine Praxis zu übergeben oder zu übernehmen? Dies ist ein komplexer Prozess, der gut vorbereitet sein will. Im Rahmen des Coachings konzentrieren wir uns dabei nicht auf die Zahlen und Fakten, sondern auf die zwischenmenschlichen Faktoren, die zu einer gelungenen Übernahme beitragen. Wir planen gemeinsam Schritt für Schritt, um Reibungsverluste zu vermeiden. Unser Ziel ist eine erfolgreiche Übernahme/Nachfolge, sichtbar nach innen, für Ihre Mitarbeiter und nach außen, für Ihre Patienten.

(Hinweis: Ich mache keine juristische oder steuerliche Beratung)

Ebenso berate ich auch Unternehmer, die planen, ihr Gesundheitsunternehmen an einen Nachfolger zu übergeben.

Erfolgsergebnisse des Coachings

  • Eine gelungene Übergabe, die für Patienten / Kunden nach außen sichtbar Kontinuität und Sicherheit vermittelt.
  • Ein reibungsloser Übergang sorgt für zufriedene Mitarbeiter, die ihre Arbeit schätzen und den Nachfolger unterstützen und vermeidet Fehlzeiten und Mitarbeiterfluktuation.

Zielgruppe: Führungskräfte

  • Strategische Überlegungen
  • Visionsarbeit
  • Persönliche Entwicklung, Karriereplanung, Berufs- und Lebensplanung
  • Rollenklärung (z. B.: Führung wahrnehmen)

Das Coaching für Führungskräfte legt den Grundstein für eine erfolgreiche Führung. Im Rahmen unserer Gespräche erhalten Sie Unterstützung zur Erweiterung Ihrer Führungskompetenzen, wie bspw. Kommunikation, Management, Mitarbeiterführung und -motivation, Auftreten und Durchsetzungsvermögen. Gemeinsam erarbeiten wir maßgeschneiderte Lösungen für Ihre berufliche Situation. Als Coach bin ich Ihr Sparringspartner, mit dem eine offene und ehrliche Kommunikation möglich ist. Sie erhalten dazu regelmäßiges und professionelles Feedback, wertschätzend und neutral.

Erfolgsergebnisse des Coachings

  • Die Führungskraft kann Aufgaben richtig delegieren und Mitarbeiter kompetent führen.
  • Die Führungskraft übernimmt selbstbewusst Verantwortung für die ihr übertragenen Aufgaben.
  • Die Führungskraft hat einen wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeitern. Dadurch sinken die Fehlzeiten und die Mitarbeiterfluktuation.

Zielgruppe: Fachkräfte & Mitarbeiter

  • Karriereplanung (z. B. von der Fach- zur Führungskraft)
  • Persönliche Entwicklung, Berufs- und Lebensplanung
  • Lebenslanges Lernen (z. B. Kommunikation)

Coaching ist ein wichtiges und modernes Instrument der Personalentwicklung.

Coaching dient der beruflichen Weiterbildung, der persönlichen Fortbildung und Karriereplanung.

Die zielfokussierte, lösungs- und entwicklungsorientierte Beratung und Begleitung dienen der Persönlichkeitsentwicklung. Coaching basiert auf der Förderung von Stärken und Ressourcen. Durch gezielte Fragen wird ihr lösungsorientiertes Denken gefördert. So können wir gemeinsam umsetzbare Handlungsmöglichkeiten erarbeiten.

Erfolgsergebnisse des Coachings

  • Zufriedenere Mitarbeiter, die motiviert ihrer Karrierepläne verfolgen.
  • Konfliktfreies Zusammenarbeiten der Mitarbeiter und Vorgesetzten durch klare Rollenverteilungen.
  • Positive Außendarstellung der Praxis/ des Unternehmens gegenüber Patienten / Kunden.
  • Weniger Fehlzeiten und geringe Fluktuation in der Belegschaft.

Zielgruppe: Inhaber und Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter

  • Problemlösung
  • Mediation
  • Konfliktlösung
  • Konfliktcoaching
  • Lösungsfindung

Konflikte treten in jeder Praxis / jedem Unternehmen auf. Wo Menschen zusammenarbeiten, treffen unterschiedliche Persönlichkeiten, Arbeitsweisen und Meinungen aufeinander. Häufig entstehen daraus Missverständnisse, Spannungen und Konflikte. Diese Unstimmigkeiten beeinträchtigen mit anderen Negativfaktoren das Arbeitsklima und die Arbeitsintensität beträchtlich.

Sie sind für alle Beteiligten anstrengend, verbrauchen wertvolle Arbeitszeit und sind kostenintensiv (vgl. KPMG-Kostenstudie).

Coaching bei Konflikten unterstützt die Parteien bei der Konfliktbewältigung und Konfliktlösung. Dabei wird eine eingegrenzte Problematik zielgerichtet und lösungsorientiert bearbeitet.

Im Coaching gebe ich Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe. Die Selbstverantwortung der Beteiligten wird geklärt und aufgebaut. Der Konflikt bekommt eine angemessene Aufmerksamkeit und Sie können die Botschaft des Konflikts erkennen. Bedürfnisse und Interessen der beteiligten Personen werden gehört und gesehen. Dadurch werden alle Mitarbeiter wieder ins Boot geholt und Gespräche können wieder sachlich geführt werden. Ziel meines Coachings ist es, zu einer von allen Parteien akzeptierten und dauerhaft tragbaren Lösung zu kommen. Idealerweise ist dies eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Erfolgsergebnisse des Coachings

  • Zufriedene Mitarbeiter, die motiviert ihrer Karrierepläne verfolgen.
  • Weniger Fehlzeiten und geringe Fluktuation in der Belegschaft.
  • Konstruktives und professionelles Zusammenarbeiten der Vorgesetzten und Mitarbeiter.
  • Positive Außendarstellung der Praxis/ des Unternehmens gegenüber Patienten/ Kunden.

Zielgruppe: Inhaber und Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter

  • Mitarbeiterführung
  • Kommunikation
  • Teamarbeit
  • Rollenklärung

Leben bedeutet Veränderung; beruflich wie privat. Coaching unterstützt Menschen bei Veränderungsprozessen, um gestärkt daraus hervorzugehen. Gerade beim Generationswechsel geht häufig Vertrautes verloren. Es fehlt an Orientierung und Unsicherheiten entstehen. So schaffen Veränderungsprozesse Widerstände. Zum einen Widerstände in unserem Umfeld, da sich Kollegen und Mitarbeiter auf die Veränderung und das geänderte Verhalten einstellen müssen. Zum anderen Widerstände in uns selbst, da wir nach Sicherheit und Kontinuität streben und schnellstmöglich zum Gewohnten zurückkehren möchten.

Mittels Coachings unterstütze ich Sie bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen dahingehend, dass wir eine Akzeptanz ihrer Mitarbeiter für die Veränderung erreichen und alle an einem Strang ziehen, um den Veränderungsprozess bzw. Changeprozess erfolgreich zu meistern.

Erfolgsergebnisse des Coachings

  • Akzeptanz der Mitarbeiter für Veränderungen.

  • Stärkung des gesamten Teams.
  • Geringe Fehlzeiten und Mitarbeiterfluktuation.
Prozesseffizienz

Wie ist der Ablauf eines Coachings?

Schritt 1

  • Sie nehmen Kontakt zu mir auf und wir vereinbaren zeitnah einen Beratungstermin (persönlich, telefonisch, per Zoom).
  • Wir besprechen die Rahmenbedingungen (u.a., Ort, Zeit, Honorar), Ihr Thema (Anliegen, Fragestellung, Problem) und den möglichen Ablauf des Coachings.
  • Gemeinsam verabreden wir, in welcher Form wir zukünftig zusammenarbeiten und vereinbaren dies in einem schriftlichen Coachingkontrakt.

Schritt 2

  • Gemeinsam definieren wir ein messbares Ziel des Coachingprozesses.
  • Wir legen konkret messbare Erfolgskriterien fest.

Schritt 3

  • In diesem Abschnitt findet die eigentliche Coaching-Arbeit statt.
  • Gemeinsam erarbeiten wir in regelmäßigen Sitzungen Strategien und Lösungswege/ Handlungsoptionen für individuelle und umsetzbare Lösungen.
  • Ich unterstütze Sie dabei, in einen Zustand zu kommen, der Ihnen die Ziel- und Lösungsarbeit ermöglicht.
  • Sie sind dabei der Experte in Ihrem spezifischen Kontext. Ich bin der Experte für den Coaching-Prozess.

Schritt 4

  • Wir besprechen, ob die festgesetzten Ziele (siehe Schritt 2) zu Ihrer Zufriedenheit erreicht worden sind.

Schritt 5

  • Wir besprechen die weitere Zusammenarbeit wie bspw. die Begleitung der Umsetzungsmaßnahmen oder eine kontinuierliche Beratung

Checkliste für das erste Gespräch

Mit den folgenden Fragen können Sie sich auf unser erstes Gespräch vorbereiten:

1. Was ist mein Thema, mein Anliegen?

2. Wie bin ich bisher damit umgegangen?

3. Was habe ich schon versucht?

4. Woher kommt die Idee, etwas verändern zu wollen?

5. Was wünsche ich mir? / Was ist mein Ziel?

Nutzen auch Sie die Vorteile eines Coachings für sich oder Ihre Praxis / Ihr Unternehmen. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

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