Stoppen Sie Reibungsverluste.

Nicht erst „seit Corona“ stehen Kliniken und andere Akteure des Gesundheitswesens vor großen Herausforderungen.

Um diese zu meistern, braucht es starke Teams, die

  • Synergien nutzen
  • klar kommunizieren
  • Konflikte selbständig lösen
  • sich als Gemeinschaft verstehen
  • zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens beitragen

Führungskräftecoachings und -Trainings, die die Besonderhei­ten der Branche berücksichtigen, ebnen diesen Weg.

Andrea Kirstätter

Andrea Kirstätter, MBA
Coach und Mediator

Andrea Kirstätter

Andrea Kirstätter Coaching

Die besonderen Herausforderungen der Gesundheitsbranche kenne ich durch meine langjährige Erfahrung als Geschäftsleitung und Führungskraft im Bereich Pflege und Medizintechnik aus erster Hand.

Der Wunsch, aktiv zum Erfolg dieser wichtigen Unternehmen und Einrichtungen beizutragen, führte zur Entwicklung meines Beratungsansatzes der wirtschaftlichen Kommunikation. Dabei verbinde ich umfassende Branchenkenntnisse mit starken Methoden aus Beratung, Coaching, Training und Mediation.

Seit 1992 berate ich Unternehmen und Institutionen im Gesundheitswesen, darunter Kliniken, MVZ, Arztpraxen, Pflegedienste, Labore, Apotheken, Sanitätshäuser sowie Medizintechnik- und Pharmaunternehmen.

Ich biete Beratungen in meinen Büroräumen oder vor Ort im Umkreis von Karlsruhe und den Rhein-Neckar Regionen Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg sowie im Raum Stuttgart an. Darüber hinaus stehe ich auch für Online-Beratungen zur Verfügung.

Einfach starten. 3 Schritte zur Wirtschaftlichen Kommunikation

1. Persönliches Beratungsgespräch

Eine persönliche und individuelle Beratung bildet immer den ersten Schritt. Im Fokus stehen die Ziele Ihre Klinik, Ihres Versorgungszentrums oder Unternehmens.

2. Individuelle Maßnahmen

Vorgehen und Methoden werden passgenau auf Ihre Ziele und Ihr Team abgestimmt. Je nach Bedarf kommen Workshops, Trainings, Beratung, Coaching oder Mediation zum Einsatz.

3. Wirtschaftlich kommunizieren

Das bewährte System stärkt Ihr Team und wird immer mehr zu ei­ner Säule Ihres Erfolgs. Wirtschaft­liche Kommunikation unterstützt Ihre Einrichtung wirkungsvoll und wirtschaftlich messbar.

Die vier Elemente der wirtschaftlichen Kommunikation

PROZESSEFFIZIENZ

Prozesse optimal gestalten

Prozesse optimal zu gestalten, ist auch eine Frage der Kommunikationskultur und gemeinsam entwickelter Kommunikationsregeln.

  • Schnittstellen optimieren
  • Prozessabläufe verbessern
  • Informationsflüsse beschleunigen

PERSONALENTWICKLUNG

Persönlichkeiten entwickeln

Nachhaltige Personalentwicklung bringt die beruflichen Vorstellungen Ihrer Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen in Einklang.

  • Vermittlung von Schlüsselqualifikationen
  • Verbesserung der Leistungsmotivation
  • Optimierung der innerbetrieblichen Kommunikation

KONFLIKTLÖSUNG

Bewegung statt Konflikt

Versteckte Konflikte sind besonders teuer. Sie halten sich lange, entwickeln sich prächtig und es ist schwierig, sie zu lösen.

  • Offener Umgang mit Fehlern und Problemen
  • Offene Kommunikationskultur etablieren
  • Fähigkeiten zur Konfliktlösung entwickeln

DIALOG

Potenziale erschließen

Wertschätzende Kommunikation ist eine Kernkompetenz und ein wichtiger Erfolgsfaktor. Erfolgreiche Kommunikation lässt sich trainieren.

  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • Feedbackkultur entwickeln
  • Klare, verständliche Kommunikation

Methoden im Überblick

Je nach vereinbarten Zielen legen wir gemeinsam die passenden Methoden und Maßnahmen für Ihre Einrichtung/ Ihr Unternehmen fest: Beratung, Coaching, Mediation, Training und Workshop

Beratung

Auch Führungskräfte sind vor einem Tunnelblick nicht gefeit. Die Beratung hilft dabei, den Blickwinkel wieder zu öffnen, im Rahmen einer ganzheitlichen Analyse Klarheit über die Problemlage zu gewinnen und Lösungen aufzuzeigen.

Coaching

Das Business Coaching für Führungskräfte hat zum Ziel, eventuelle Führungsprobleme in einem ganzheitlichen, situativen Ansatz aufzudecken. So können Denk- und Handlungsmuster hinterfragt und durchbrochen werden und es entstehen zielgerichtete Lösungen.

Mediation

Zwischenmenschliche Konflikte gibt es in jedem Unternehmen. Allerdings finden die Konfliktpartner nicht immer eine gemeinsame Lösung. Die Mediation hilft dabei, Probleme zu strukturieren und einen Konsens für eine tragfähige Lösung zu finden.

Training

Kommunikation will gelernt sein, denn sie ist kein Selbstläufer. Nur wer richtig kommuniziert, wird auch das gewünschte Ergebnis in seinem Team erzielen. Das Kommunikationstraining für Führungskräfte ist hier ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Workshops

Im Rahmen der von mir durchgeführten Workshops steht in der Regel der zielführende Dialog zwischen Mitarbeitenden und/oder Führungskräften. Verbindende Elemente sind der Gedankenaustausch, die Einnahme anderer Perspektiven sowie die gemeinsame Erarbeitung von Lösungswegen, die von allen mitgetragen werden.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Coaching?

Als Coaching bezeichnet man die professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Personen, die eine Führungs- bzw. Steuerungsfunktion in Unternehmen und Einrichtungen innehaben. Coaching ist eine zeitlich begrenzte, auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte, professionelle Begleitung eines persönlichen Veränderungsprozesses, an dessen Anfang der Coachingklient mit einer beruflichen und/oder persönlichen Fragestellung konfrontiert ist.

COACHING

  • hat immer ein klar definiertes Ziel.
  • ist lösungsorientiert.
  • ist auf Ihre vorhandenen Ressourcen und Stärken ausgerichtet.
  • fördert die Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung.
  • ist Hilfe zur Selbsthilfe.
  • unterstützt Menschen bei der besseren Nutzung ihrer eigenen Kompetenzen.

 Wann ist ein Coaching für mich sinnvoll?

Der Wunsch, ein Coaching im beruflichen Kontext in Anspruch zu nehmen, entsteht meist aufgrund einer Veränderung der beruflichen Situation. Ein Coaching kann privat gebucht werden, viele Arbeitgeber bieten inzwischen aber auch ihren Fach- und Führungskräften ein Coaching an. Denn Coaching ist die effektivste Form von Personalentwicklung.

Typische Anlässe für ein Coaching sind:

  • ein beruflicher Rollenwechsel z.B. von der Fach- zur Führungskraft
  • der Wunsch nach persönlicher Entwicklung, nach dem nächsten Karriereschritt oder Karrierefragen
  • das Meistern von schwierigen Veränderungssituationen im Unternehmen wie Umstrukturierungen, Fusionen
  • die Leitung von herausfordernden Teams und Organisationen
  • Konflikte mit sich selbst oder anderen Mitarbeitern und Vorgesetzten
  • Stresssituationen
  • kritische Konstellationen der Work-Life Balance und vieles mehr.

Alle Situationen, in denen Sie sich einen neutralen Sparringspartner wünschen mit dem Sie sich vertraulich, wertschätzend und auf Augenhöhe unterhalten können.

Wie viel Zeit muss ich für ein Coaching einplanen?

Abhängig von der individuellen Fragestellung dauert ein durchschnittlicher Coachingprozess ca. 3-7 Coachingsitzungen à 1,5 Zeitstunden. Je komplexer das Anliegen, desto länger kann die Sitzung und der Prozess dauern. Zwischen den Coachingsitzungen ist je nach Fragestellung zu Beginn ein kürzeres, später ein längeres Intervall zu wählen. Dies ist abhängig von der Fragestellung, der zeitlichen Verfügbarkeit und der Dringlichkeit.

Aber auch von der Fähigkeit und Kapazität des Klienten die Maßnahmenplanung von einer bis zur nächsten Sitzung umzusetzen. Sind nach dem abgeschlossenen Coachingprozess noch Themen offen, können diese in einem neuen Coachingprozess bearbeitet werden.

Was kann ich mir unter Businesscoaching vorstellen?

Menschen, die ein Businesscoaching buchen, gestalten ihre berufliche Laufbahn selbst aktiv. Daher ist das Coaching in erster Linie für Unternehmer und Führungskräfte geeignet oder für Fachkräfte, die berufliche Fragestellungen haben. In einem ersten Gespräch werden die Ziele und Besonderheiten der individuellen Situation besprochen. Danach lässt sich das weitere Vorgehen festlegen und die Dauer des Coaching-Prozesses definieren.

Der Coach übernimmt dabei die Rolle eines Sparringpartners und steht dem Klienten zur Seite, wenn besondere Herausforderungen zu meistern sind. Coaching ist ein Prozess, bei dem der Klient viel über sich selbst erfährt, neue Perspektiven gewinnt und Neues erprobt.

Ziele des Businesscoachings sind:

  • das Treffen von Entscheidungen bei schwierigen Ausgangsbedingungen und Fragestellungen
  • das Erreichen von persönlichen Zielen
  • die Begleitung von Führungsthemen, leistungs- und zielorientierten Prozessen und Veränderungssituationen

Businesscoachings begleite ich am Unternehmensstandort vor Ort im Umkreis von Karlsruhe, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg sowie im Raum Stuttgart oder in meinen Coachingräumen in Linkenheim-Hochstetten.

Ist Coaching auch für Veränderungsprozesse bzw. Change-Management geeignet?

Coaching ist ein wichtiger Begleiter für ein erfolgreiches Change-Management, darunter versteht man Führungsaktivitäten, die zur Umsetzung weitreichender Veränderungen beitragen. Veränderungsprozesse im Unternehmen gibt es immer, sei es durch die Einführung neuer Prozessabläufe und (IT-)Systeme oder durch strategische Änderungen, die das ganze Unternehmen betreffen.

Auch wenn ein Praxisverkauf kurz bevorsteht oder kürzlich vollzogen wurde, ist ein gutes Change-Management notwendig, um den Wechsel harmonisch und effizient zu gestalten. Den Veränderungsprozess mittel Coaching begleite ich am Unternehmensstandort im Umkreis von Karlsruhe, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg sowie Stuttgart oder in meinen Coachingräumen in Linkenheim-Hochstetten.

Was bedeutet „Coaching für Ihren Erfolg“?

Erfolgreiche Menschen haben nicht nur Erfolg, weil sie die richtigen Dinge zur richtigen Zeit tun, sondern auch weil sie im entscheidenden Moment Dinge nicht tun. Sie grübeln nicht über Probleme und erzeugen dadurch keine negativen Gedanken und Gefühle. Positive Gedanken verhelfen zu mehr Leistungsfähigkeit. Menschen mit Erfolg denken über Lösungen nach. Sie sind zielfokussiert und lösungsorientiert und setzen sich Ziele, die sie auch wirklich erreichen können. Dadurch haben Sie mehr Erfolgserlebnisse.

Erfolgreiche Menschen haben eine positive Einstellung zu sich und ihren Mitmenschen. Mittels Erfolgscoaching helfe ich Ihnen, sich diese Denkweise anzueignen, im Alltag zu praktizieren und für Ihre Karriere zu nutzen.


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