Nicht erst „seit Corona“ stehen Kliniken und andere Akteure des Gesundheitswesens vor großen Herausforderungen.
Um diese zu meistern, braucht es starke Teams, die
Führungskräftecoachings und -Trainings, die die Besonderheiten der Branche berücksichtigen, ebnen diesen Weg.
Andrea Kirstätter, MBA
Coach und Mediator
Die besonderen Herausforderungen der Gesundheitsbranche kenne ich durch meine langjährige Erfahrung als Geschäftsleitung und Führungskraft im Bereich Pflege und Medizintechnik aus erster Hand.
Der Wunsch, aktiv zum Erfolg dieser wichtigen Unternehmen und Einrichtungen beizutragen, führte zur Entwicklung meines Beratungsansatzes der wirtschaftlichen Kommunikation. Dabei verbinde ich umfassende Branchenkenntnisse mit starken Methoden aus Beratung, Coaching, Training und Mediation.
Seit 1992 berate ich Unternehmen und Institutionen im Gesundheitswesen, darunter Kliniken, MVZ, Arztpraxen, Pflegedienste, Labore, Apotheken, Sanitätshäuser sowie Medizintechnik- und Pharmaunternehmen.
Ich biete Beratungen in meinen Büroräumen oder vor Ort im Umkreis von Karlsruhe und den Rhein-Neckar Regionen Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg sowie im Raum Stuttgart an. Darüber hinaus stehe ich auch für Online-Beratungen zur Verfügung.
Eine persönliche und individuelle Beratung bildet immer den ersten Schritt. Im Fokus stehen die Ziele Ihre Klinik, Ihres Versorgungszentrums oder Unternehmens.
Vorgehen und Methoden werden passgenau auf Ihre Ziele und Ihr Team abgestimmt. Je nach Bedarf kommen Workshops, Trainings, Beratung, Coaching oder Mediation zum Einsatz.
Das bewährte System stärkt Ihr Team und wird immer mehr zu einer Säule Ihres Erfolgs. Wirtschaftliche Kommunikation unterstützt Ihre Einrichtung wirkungsvoll und wirtschaftlich messbar.
Prozesse optimal gestalten
Prozesse optimal zu gestalten, ist auch eine Frage der Kommunikationskultur und gemeinsam entwickelter Kommunikationsregeln.
Persönlichkeiten entwickeln
Nachhaltige Personalentwicklung bringt die beruflichen Vorstellungen Ihrer Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen in Einklang.
Bewegung statt Konflikt
Versteckte Konflikte sind besonders teuer. Sie halten sich lange, entwickeln sich prächtig und es ist schwierig, sie zu lösen.
Potenziale erschließen
Wertschätzende Kommunikation ist eine Kernkompetenz und ein wichtiger Erfolgsfaktor. Erfolgreiche Kommunikation lässt sich trainieren.
Je nach vereinbarten Zielen legen wir gemeinsam die passenden Methoden und Maßnahmen für Ihre Einrichtung/ Ihr Unternehmen fest: Beratung, Coaching, Mediation, Training und Workshop
Auch Führungskräfte sind vor einem Tunnelblick nicht gefeit. Die Beratung hilft dabei, den Blickwinkel wieder zu öffnen, im Rahmen einer ganzheitlichen Analyse Klarheit über die Problemlage zu gewinnen und Lösungen aufzuzeigen.
Das Business Coaching für Führungskräfte hat zum Ziel, eventuelle Führungsprobleme in einem ganzheitlichen, situativen Ansatz aufzudecken. So können Denk- und Handlungsmuster hinterfragt und durchbrochen werden und es entstehen zielgerichtete Lösungen.
Zwischenmenschliche Konflikte gibt es in jedem Unternehmen. Allerdings finden die Konfliktpartner nicht immer eine gemeinsame Lösung. Die Mediation hilft dabei, Probleme zu strukturieren und einen Konsens für eine tragfähige Lösung zu finden.
Kommunikation will gelernt sein, denn sie ist kein Selbstläufer. Nur wer richtig kommuniziert, wird auch das gewünschte Ergebnis in seinem Team erzielen. Das Kommunikationstraining für Führungskräfte ist hier ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.
Im Rahmen der von mir durchgeführten Workshops steht in der Regel der zielführende Dialog zwischen Mitarbeitenden und/oder Führungskräften. Verbindende Elemente sind der Gedankenaustausch, die Einnahme anderer Perspektiven sowie die gemeinsame Erarbeitung von Lösungswegen, die von allen mitgetragen werden.
Als Coaching bezeichnet man die professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Personen, die eine Führungs- bzw. Steuerungsfunktion in Unternehmen und Einrichtungen innehaben. Coaching ist eine zeitlich begrenzte, auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte, professionelle Begleitung eines persönlichen Veränderungsprozesses, an dessen Anfang der Coachingklient mit einer beruflichen und/oder persönlichen Fragestellung konfrontiert ist.
COACHING
Der Wunsch, ein Coaching im beruflichen Kontext in Anspruch zu nehmen, entsteht meist aufgrund einer Veränderung der beruflichen Situation. Ein Coaching kann privat gebucht werden, viele Arbeitgeber bieten inzwischen aber auch ihren Fach- und Führungskräften ein Coaching an. Denn Coaching ist die effektivste Form von Personalentwicklung.
Typische Anlässe für ein Coaching sind:
Alle Situationen, in denen Sie sich einen neutralen Sparringspartner wünschen mit dem Sie sich vertraulich, wertschätzend und auf Augenhöhe unterhalten können.
Abhängig von der individuellen Fragestellung
dauert ein durchschnittlicher Coachingprozess ca. 3-7 Coachingsitzungen à 1,5
Zeitstunden. Je komplexer das Anliegen, desto länger kann die Sitzung und der
Prozess dauern. Zwischen den Coachingsitzungen ist je nach Fragestellung zu
Beginn ein kürzeres, später ein längeres Intervall zu wählen. Dies ist abhängig
von der Fragestellung, der zeitlichen Verfügbarkeit und der Dringlichkeit.
Aber auch von der Fähigkeit und Kapazität des Klienten die Maßnahmenplanung von einer bis zur nächsten Sitzung umzusetzen. Sind nach dem abgeschlossenen Coachingprozess noch Themen offen, können diese in einem neuen Coachingprozess bearbeitet werden.
Menschen, die ein Businesscoaching buchen,
gestalten ihre berufliche Laufbahn selbst aktiv. Daher ist das Coaching in
erster Linie für Unternehmer und Führungskräfte geeignet oder für Fachkräfte,
die berufliche Fragestellungen haben. In einem ersten Gespräch werden die Ziele
und Besonderheiten der individuellen Situation besprochen. Danach lässt sich
das weitere Vorgehen festlegen und die Dauer des Coaching-Prozesses definieren.
Der Coach übernimmt dabei die Rolle eines Sparringpartners und steht dem Klienten zur Seite, wenn besondere Herausforderungen zu meistern sind. Coaching ist ein Prozess, bei dem der Klient viel über sich selbst erfährt, neue Perspektiven gewinnt und Neues erprobt.
Ziele des Businesscoachings sind:
Businesscoachings begleite ich am Unternehmensstandort vor Ort im Umkreis von Karlsruhe, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg sowie im Raum Stuttgart oder in meinen Coachingräumen in Linkenheim-Hochstetten.
Coaching ist ein wichtiger Begleiter für ein
erfolgreiches Change-Management, darunter versteht man Führungsaktivitäten, die
zur Umsetzung weitreichender Veränderungen beitragen. Veränderungsprozesse im
Unternehmen gibt es immer, sei es durch die Einführung neuer Prozessabläufe und
(IT-)Systeme oder durch strategische Änderungen, die das ganze Unternehmen
betreffen.
Auch wenn ein Praxisverkauf kurz bevorsteht oder kürzlich vollzogen wurde, ist ein gutes Change-Management notwendig, um den Wechsel harmonisch und effizient zu gestalten. Den Veränderungsprozess mittel Coaching begleite ich am Unternehmensstandort im Umkreis von Karlsruhe, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg sowie Stuttgart oder in meinen Coachingräumen in Linkenheim-Hochstetten.
Erfolgreiche Menschen haben nicht nur Erfolg,
weil sie die richtigen Dinge zur richtigen Zeit tun, sondern auch weil sie im
entscheidenden Moment Dinge nicht tun. Sie grübeln nicht über Probleme und
erzeugen dadurch keine negativen Gedanken und Gefühle. Positive Gedanken verhelfen
zu mehr Leistungsfähigkeit. Menschen mit Erfolg denken über Lösungen nach. Sie
sind zielfokussiert und lösungsorientiert und setzen sich Ziele, die sie auch
wirklich erreichen können. Dadurch haben Sie mehr Erfolgserlebnisse.
Erfolgreiche Menschen haben eine positive Einstellung zu sich und ihren Mitmenschen. Mittels Erfolgscoaching helfe ich Ihnen, sich diese Denkweise anzueignen, im Alltag zu praktizieren und für Ihre Karriere zu nutzen.
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