Andrea Kirstätter | Expertin für Führung im Gesundheitswesen | Coach, Beraterin, Mediatorin

Konfliktlösung

ANDREA KIRSTÄTTER | Coach, Beraterin, Mediatorin

Konfliktlösung

Bewegung statt Konflikt

Versteckte Konflikte sind nicht nur unangenehm, sondern auch besonders teuer. Sie halten sich lange, entwickeln sich „prächtig“ und es ist schwierig, sie zu lösen. Es ist in diesem Bereich sehr wichtig, versteckte Kommunikationsblockaden aufzudecken, Konflikten vorzubeugen und Fähigkeiten zur Lösung zu entwickeln.

Fallstudie „LÖSUNGSERFINDER“

Der Inhaber einer Sanitätshaus-Kette stellte fest, dass immer weniger neue Geschäftsabschlüsse getätigt wurden und die Umsatzzahlen dadurch rückläufig waren. Im Gespräch mit den Abteilungsleitern aus den Bereichen Marketing und Vertrieb wurde deutlich, dass es dort immer wieder zu Machtkämpfen, Auseinandersetzungen und Spannungen kam. Die Folge waren Projektverzögerungen, Verunsicherungen innerhalb des gesamten Teams und Blockadehaltungen, die zu Verärgerung der Kunden und in wirtschaftlichen Verlusten mündeten.

Die Neubesetzung der Abteilungsleitungen kam für den Geschäftsführer allerdings nicht in Frage. Beide Führungskräfte waren sehr kompetent und im Team sehr beliebt. Für die Lösung dieser Konflikte suchte er daraufhin meinen Rat.

Ich schlug ihm eine Konfliktmoderation vor, durch die Konflikte pragmatisch gelöst werden können und eine konstruktive Streitkultur gefördert wird.

Im Gespräch mit beiden Abteilungsleitern gelang es mir, gemeinsam mit den Beteiligten eine neutrale und wertschätzende Kommunikation aufzubauen. Die Konfliktparteien erarbeiteten gemeinsam zielfokussierte und lösungsorientierte Maßnahmen. Dadurch konnten bedürfnis- interessensbasierte Entscheidung herbeigeführt werden.

Die Unstimmigkeiten zwischen den Abteilungsleitern konnten nach und nach abgebaut werden. Die angespannte Stimmung wurde in Energie umgewandelt und Zeit, die man vorher in unfruchtbaren Diskussionen investierte, konnte nun für andere Aufgaben eingesetzt werden. Die Prozesseffizienz verbesserte sich spürbar und führte zu einem messbaren wirtschaftlichen Erfolg. Die Blockadehaltungen der Mitarbeiter lösten sich und die Kundenzufriedenheit verbesserte sich zusehends, wie Internetbewertungen zeigten. Darüber hinaus sind beide Parteien nun in der Lage, Muster für Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen und berufliche Konfliktsituationen gezielt zu bewältigen.

Methoden, um Konflikte mit Gewinn für alle Beteiligten zu lösen, sind:

  • Konfliktklärungscoaching, Mediation
  • Konfliktcoaching
  • Workshop zur zukünftigen Zusammenarbeit
  • Kommunikationstraining für die Mitarbeiter
  • Unternehmenscoaching, Businesscoaching, Teamcoaching

In einem Einzelcoaching kann die persönliche Situation reflektiert werden z. B. um Handlungsalternativen zu entwickeln, neue Sichtweisen kennenzulernen, eine „zweite Meinung“ zum eigenen Verhalten einzuholen oder um sich in wiederkehrenden schwierigen Situationen von alten Mustern zu lösen.

Bei festgefahrenen Konfliktsituationen eignet sich die Wirtschaftsmediation.

Zur Prävention eignet sich ein Seminar/Workshop mit Trainingsanteilen zum Thema „Führungskompetenz durch wertschätzende Kommunikation“.

Die Vorteile einer professionellen Konfliktlösung liegen auf der Hand. Durch o.g. Maßnahmen können finanzielle, zeitliche und mentale Ressourcen Ihrer Mitarbeiter nachhaltig verbessert werden. Eine professionelle Lösung von Konflikten

  • bringt die Zusammenarbeit wieder auf eine konstruktive Ebene
  • Beugt der Mitarbeiterfluktuation vor
  • Vermeidet sie die Eskalation von Konflikten
  • Sorgt für eine Streitkultur

Sicher gibt es auch in Ihrem Unternehmen offene und verdeckte Konflikte, die den Unternehmensprozess behindern. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf.

Als erfahrene Expertin für Beratung, Coaching und Mediatorin stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

MIT DIESEN THEMEN BEKOMMEN SIE KONFLIKTE IN DEN GRIFF

Ganz gleich, ob es bereits zu Konflikten gekommen ist oder ob Sie diese vermeiden möchten – mit Seminare, Coachings und Mediation fällt es leichter.
Ich berate Sie passend zur Situation und setze unter anderem auf diese Themen:

KONFLIKT­MANAGEMENT

Konfliktmanagement ist eine wichtige Führungsaufgabe, denn Konflikte belasten Arbeitsklima und Effizienz.

AUS FEHLERN LERNEN

Fehler kommen überall vor, wo Menschen arbeiten. Es kommt darauf an, sich mit Fehlern und Ursachen auseinanderzusetzen.

WORK-LIFE-BALANCE

Burnout und ähnliche Überlastungen gehören leider oft zum Alltag. Das Ziel: solchen Situationen vorbeugen / entgegenwirken.

Kostenlos anfordern: Checkliste wirtschaftliche Kommunika­tion

Mithilfe der Checkliste Wirtschaftliche Kommunikation erhalten Sie in nur zehn Minuten einen Überblick über mögliche Potenziale für Ihr Unternehmen.

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