ANDREA KIRSTÄTTER | Coach, Beraterin, Mediatorin
Coaching
Professionelles Coaching unterstützt Sie, persönliche Ziele und individuelle Lösungswege zu erarbeiten. Sie erproben die praktische Umsetzung von erarbeiteten Lösungen und überprüfen, ob die Ziele erreicht wurden.
Coaching wirkt und beeinflusst Menschen und Unternehmen positiv.
Mögliche Themen für ein Coaching sind:
Sie planen, eine Praxis zu übergeben oder zu übernehmen? Dies ist ein komplexer Prozess, der gut vorbereitet sein will. Im Rahmen des Coachings konzentrieren wir uns dabei nicht auf die Zahlen und Fakten, sondern auf die zwischenmenschlichen Faktoren, die zu einer gelungenen Übernahme beitragen. Wir planen gemeinsam Schritt für Schritt, um Reibungsverluste zu vermeiden. Unser Ziel ist eine erfolgreiche Übernahme/Nachfolge, sichtbar nach innen, für Ihre Mitarbeiter und nach außen, für Ihre Patienten.
(Hinweis: Ich mache keine juristische oder steuerliche Beratung)
Erfolgsergebnisse des Coachings
Das Coaching für Führungskräfte legt den Grundstein für eine erfolgreiche Führung. Im Rahmen unserer Gespräche erhalten Sie Unterstützung zur Erweiterung Ihrer Führungskompetenzen, wie bspw. Kommunikation, Management, Mitarbeiterführung und -motivation, Auftreten und Durchsetzungsvermögen. Gemeinsam erarbeiten wir maßgeschneiderte Lösungen für Ihre berufliche Situation. Als Coach bin ich Ihr Sparringspartner, mit dem eine offene und ehrliche Kommunikation möglich ist. Sie erhalten dazu regelmäßiges und professionelles Feedback, wertschätzend und neutral.
Erfolgsergebnisse des Coachings
Zielgruppe: Fachkräfte & Mitarbeiter
Coaching ist ein wichtiges und modernes Instrument der Personalentwicklung.
Coaching dient der beruflichen Weiterbildung, der persönlichen Fortbildung und Karriereplanung.
Die zielfokussierte, lösungs- und entwicklungsorientierte Beratung und Begleitung dienen der Persönlichkeitsentwicklung. Coaching basiert auf der Förderung von Stärken und Ressourcen. Durch gezielte Fragen wird ihr lösungsorientiertes Denken gefördert. So können wir gemeinsam umsetzbare Handlungsmöglichkeiten erarbeiten.
Erfolgsergebnisse des Coachings
Zielgruppe: Inhaber und Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter
Konflikte treten in jeder Praxis / jedem Unternehmen auf. Wo Menschen zusammenarbeiten, treffen unterschiedliche Persönlichkeiten, Arbeitsweisen und Meinungen aufeinander. Häufig entstehen daraus Missverständnisse, Spannungen und Konflikte. Diese Unstimmigkeiten beeinträchtigen mit anderen Negativfaktoren das Arbeitsklima und die Arbeitsintensität beträchtlich.
Sie sind für alle Beteiligten anstrengend, verbrauchen wertvolle Arbeitszeit und sind kostenintensiv (vgl. KPMG-Kostenstudie).
Coaching bei Konflikten unterstützt die Parteien bei der Konfliktbewältigung und Konfliktlösung. Dabei wird eine eingegrenzte Problematik zielgerichtet und lösungsorientiert bearbeitet.
Im Coaching gebe ich Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe. Die Selbstverantwortung der Beteiligten wird geklärt und aufgebaut. Der Konflikt bekommt eine angemessene Aufmerksamkeit und Sie können die Botschaft des Konflikts erkennen. Bedürfnisse und Interessen der beteiligten Personen werden gehört und gesehen. Dadurch werden alle Mitarbeiter wieder ins Boot geholt und Gespräche können wieder sachlich geführt werden. Ziel meines Coachings ist es, zu einer von allen Parteien akzeptierten und dauerhaft tragbaren Lösung zu kommen. Idealerweise ist dies eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.
Erfolgsergebnisse des Coachings
Zielgruppe: Inhaber und Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter
Leben bedeutet Veränderung; beruflich wie privat. Coaching unterstützt Menschen bei Veränderungsprozessen, um gestärkt daraus hervorzugehen. Gerade beim Generationswechsel geht häufig Vertrautes verloren. Es fehlt an Orientierung und Unsicherheiten entstehen. So schaffen Veränderungsprozesse Widerstände. Zum einen Widerstände in unserem Umfeld, da sich Kollegen und Mitarbeiter auf die Veränderung und das geänderte Verhalten einstellen müssen. Zum anderen Widerstände in uns selbst, da wir nach Sicherheit und Kontinuität streben und schnellstmöglich zum Gewohnten zurückkehren möchten.
Mittels Coachings unterstütze ich Sie bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen dahingehend, dass wir eine Akzeptanz ihrer Mitarbeiter für die Veränderung erreichen und alle an einem Strang ziehen, um den Veränderungsprozess bzw. Changeprozess erfolgreich zu meistern.
Erfolgsergebnisse des Coachings
Akzeptanz der Mitarbeiter für Veränderungen.
Sie nehmen Kontakt zu mir auf und wir vereinbaren zeitnah einen Beratungstermin (persönlich, telefonisch, per Zoom). Wir besprechen die Rahmenbedingungen (u.a., Ort, Zeit, Honorar), Ihr Thema (Anliegen, Fragestellung, Problem) und den möglichen Ablauf des Coachings. Gemeinsam verabreden wir, in welcher Form wir zukünftig zusammenarbeiten und vereinbaren dies in einem schriftlichen Coachingkontrakt.
Gemeinsam definieren wir ein messbares Ziel des Coachingprozesses. Wir legen konkret messbare Erfolgskriterien fest.
In diesem Abschnitt findet die eigentliche Coaching-Arbeit statt. Gemeinsam erarbeiten wir in regelmäßigen Sitzungen Strategien und Lösungswege/ Handlungsoptionen für individuelle und umsetzbare Lösungen. Ich unterstütze Sie dabei, in einen Zustand zu kommen, der Ihnen die Ziel- und Lösungsarbeit ermöglicht. Sie sind dabei der Experte in Ihrem spezifischen Kontext. Ich bin der Experte für den Coaching-Prozess.
Wir besprechen, ob die festgesetzten Ziele (siehe Schritt 2) zu Ihrer Zufriedenheit erreicht worden sind.
Wir besprechen die weitere Zusammenarbeit wie bspw. die Begleitung der Umsetzungsmaßnahmen oder eine kontinuierliche Beratung
Mit den folgenden Fragen können Sie sich auf unser erstes Gespräch vorbereiten:
Erfahren Sie mehr über aktuelle Publikationen und Veranstaltungen und News aus dem Bereich Personalentwicklung und Führung im Gesundheitswesen.