ANDREA KIRSTÄTTER | Coach, Beraterin, Mediatorin
Personalentwicklung
Eine nachhaltige Personalentwicklung bringt die beruflichen Vorstellungen und Wünsche Ihrer Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen in Einklang. Im Fokus stehen Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, Verbesserung der Leistungsmotivation und Optimierung der innerbetrieblichen Kommunikation.
Die Kündigung einer sehr kompetenten und geschätzten Oberärztin stellte den Chefarzt einer städtischen Klinik vor ein großes Problem. Denn bereits zuvor hatten zwei erfahrene Ärzte die Klinik verlassen. Das Angebot einer attraktiven Weiterbildung konnte die Oberärztin nicht zum Bleiben bewegen. Der Chefarzt kontaktierte mich für eine Beratung.
Im Gespräch mit ihm, stellte er fest, dass er ein Coaching für sich in Anspruch nehmen möchte. Die Themen „Überzeugen im Gespräch“ und „Wie übernehme ich Führung?“ beschäftigten ihn bereits seit längerem.
Coaching von Führungskräften ist die nachhaltigste Form der Personalentwicklung. Seine Fragestellung für das Coaching war: „Wie kann ich die Oberärztin überzeugen bei uns zu bleiben?“. Gegenstand des Coachings war die Erarbeitung einer Gesprächsstrategie zur Personalentwicklung, um ein erfolgreiches Gespräch mit der Oberärztin führen zu können.
Hierzu analysierten wir gemeinsam die Situation, definierten Ziele, sammelten und priorisierten Lösungsansätze. Auf dieser Grundlage entwickelte der Chefarzt einen konkreten Plan für das bevorstehende Personalgespräch mit seiner Oberärztin.
Im darauffolgenden Personalgespräch konnte der Chefarzt die Strategien anwenden, die er in unserem Coaching erarbeitet und ausprobiert hatte. Die klare Gesprächsstruktur und die möglichen Lösungsoptionen machten ein sehr konstruktives Personalgespräch mit der Oberärztin möglich. So erfuhr er, dass der Grund für die Kündigung ihr Streben nach einer Chefarztstelle gewesen war.
Gemeinsam besprachen sie die möglichen Optionen und die erforderliche Unterstützung seitens der Klinik. Die Oberärztin war unter diesen neuen Perspektiven und Vereinbarungen bereit, ihre Kündigung zurückzuziehen und in der Klinik weiterhin tätig zu sein.
Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, um geeignete Führungspersönlichkeiten unter den vorhandenen Mitarbeitern zu finden und zu entwickeln:
Herauszustellen ist auch der Mehrwert, den die Führungskraft durch die neue Position bekommt:
Frauen in Führungspositionen
Frauen sind im Allgemeinen weniger häufig in Führungspositionen vertreten, da sie sich weniger aktiv darum bewerben. Doch auch hier gibt es Möglichkeiten, damit vermehrt qualifizierte Mitarbeiterinnen sich um eine leitende Position bemühen.
Lesen Sie dazu auch meine Publikationen:
„In jeder Mutter steckt ein Manager“ aus Praxis pflegen (41 . 2020)
Führung bedeutet heute mehr denn je, mit dem kostbaren Gut der Human Resources gezielt umzugehen, um Mitarbeiterpotenziale zu nutzen und zum Erfolgsfaktor zu machen.
Der Wechsel in der Führungsriege eines Unternehmens ist immer eine Herausforderung, sowohl für die Führungskräfte als auch für die Mitarbeiter.
Kundenorientierung wird als Erfolgsfaktor immer wichtiger. Kunden möchten servicorientiert und individuell angesprochen und betreut werden.
Mithilfe der Checkliste Wirtschaftliche Kommunikation erhalten Sie in nur zehn Minuten einen Überblick über mögliche Potenziale für Ihr Unternehmen.
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